Organisation der GDI Bayern


Interministerielles Koordinierungsgremium

Das interministerielle Koordinierungsgremium der GDI Bayern setzt sich zusammen aus Vertretern der Ressorts und der kommunalen Spitzen- sowie Wirtschaftsverbände, mit dem gemeinsamen Ziel des “Aufbaus der Geodateninfrastruktur in Bayern”.

Aufgaben:

  • Beschlüsse und Entscheidungen über den gemeinsamen Aufbau der GDI
  • Entscheidungen über Maßnahmen zur Umsetzung von INSPIRE und BayGDIG
  • Beauftragung der Geschäftsstelle GDI-BY mit übergeordneten Aufgaben
  • Abstimmung mit fachlichen Ansprechpartnern in den Ressorts/mit Kommunen
  • Projekte initiieren und abnehmen
  • Kommunikation der Informationen im eigenen Ressort & mit Kommunalen Spitzenverbänden

Geschäftsstelle Geodateninfrastruktur Bayern

Die Geschäftsstelle ist beim Landesamt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung in München angesiedelt.

Die Aufgaben ergeben sich aus dem Bayerischen Geodateninfrastrukturgesetz (BayGDIG) und umfassen unter anderem:

  • Ausbau und Betrieb der GDI-BY
  • Umsetzung der Beschlüsse des Koordinierungsgremiums GDI-BY
  • Beratung von Behörden und Dritten bzgl. Bereitstellung und Nutzung ihrer Geodaten über die GDI-BY
  • Pflege des Geoportals Bayern
  • Zusammenarbeit mit der Koordinierungsstelle GDI-DE
  • Mitwirkung bei Entwicklung, Fortführung und Umsetzung nationaler und internationaler Standards
  • Erarbeitung von fachlichen sowie technischen Konzepten und Leitfäden
  • Monitoring der INSPIRE-Umsetzung in Bayern
  • Leitung und Betreuung von GDI-Projekten und Verfahren
  • Unterstützung der Umsetzung der Beschlüsse des Lenkungsgremiums GDI-DE in BY
  • Mitwirkung in Arbeitskreisen der GDI-DE
  • Aufbau des GDI-Betriebs

Kontakt zur GDI Bayern   


Betriebsstelle Geodateninfrastruktur Bayern

Die Betriebsstelle der GDI Bayern befindet sich in Hof. Sie ist organisatorisch der Geschäftsstelle zugeordnet und hat folgende Ziele:

  • Sicherung des operativen Betriebs der bestehenden und neuen zentralen Komponenten und Verfahren der GDI-BY u.a. durch Festschreibung von
    • Zuständigkeiten und Ansprechpartnern
    • Prozessabläufen (Kommunikation, Support,
      Wartung, Weiterentwicklung)
    • Finanzierung
  • Unterstützung von Behörden bei der Erfüllung ihrer Aufgaben aus dem BayGDIG. Darunter fällt beispielsweise die Bereitstellung von Geodatendiensten.

Aufgaben:

  • Fachliche Beratung
  • Geodatenmanagement (Datenqualitätsprüfung und -aufbereitung, Datenmodellkonzeption und -transformation, Datenaktualisierungsprozesse)
  • Geodatendiensterstellung (u.a. Layer- und Darstellungskonfiguration, Qualitätssicherung)
  • Metadatenerstellung
  • Erstellung von Betriebs- und Nutzer-Handbüchern
    sowie technischen Leitfäden
  • Durchführung von Informations- und Schulungsveranstaltungen
  • Server-Betrieb
  • First - Level Support für GDI-Komponenten & Verfahren
  • Konzeption und Begleitung von Pflege- und Weiterentwicklungsmaßnahmen für zentrale GDI-Komponenten und Verfahren
  • Anwendungsbetrieb zentraler GDI-Komponenten (Geoportal, GDI-Admin, Download-Client, etc.) und Verfahren (z.B. Bauleitplanung, Bodenrichtwerte)

Kompetenzteam GIS

Das Kompetenzteam GIS befindet sich noch im Aufbau.

Zu den Aufgaben gehören:

  • Beratung bayerischer Behörden zum Einsatz von Geoinformationssystemen
  • Erstellung von technischen Leitfäden und Tutorials zum GIS-Einsatz
  • Durchführung von Informations- und Schulungsveranstaltungen
  • Beobachtung des GIS-Markts sowie Prüfung von Innovationen auf ihre Einsatztauglichkeit und ihren Mehrwert für die Behörden
  • Koordination und Stärkung der Open-Source-GIS-Aktivitäten innerhalb der BVV und bei anderen Behörden
  • Unterstützung des StMFH bei der Vergabe und Umsetzung von ressortübergreifenden Landeslizenz- und Rahmenverträgen
  • Fachlich-technische Unterstützung bayerischer Behörden bei Konzeption, Installation und Betrieb von ArcGIS Enterprise Portalen in Kooperation mit dem IT-DLZ und der Fa. Esri Deutschland GmbH
  • Second-Level-Support zu ArcGIS Enterprise Portalen in Kooperation mit der Fa. Esri Deutschland GmbH
  • Bündelung der Anfragen der Behörden für Esri Premium Support Services (zentraler Ansprechpartner)

Entwicklung Geodateninfrastruktur Bayern

Entwicklung für zentrale Komponenten (z.B. Geoportal Bayern, Geoplattform, GDI-Admin) und Verfahren (z. B. Bauleitplanung, Bodenrichtwerte, Schulatlas, Verwaltungsatlas) der GDI Bayern.

Aufgaben:

  • Neuentwicklung sowie Pflege und Weiterentwicklung inkl. technischer Tests
  • Anforderungsanalyse und Konzeption von Neu- / Weiterentwicklungen in Zusammenarbeit mit der Betriebsstelle
  • Betreuung einer skalierbaren Server-Infrastruktur für den Produktiv- und Testbetrieb
  • Grundlagenentwicklung sowie Betreuung der Entwicklungsumgebungen und –prozesse
  • Automatisierung, technischer Betrieb und Wartung in Zusammenarbeit mit der Betriebsstelle einschließlich des entwicklungstechnischen Second-Level-Supports
  • Umsetzung von Maßnahmen zur Gewährleistung der IT-Sicherheit u.a. in Zusammenarbeit mit dem IT-DLZ und dem LSI (z. B. CERT-Tests)
  • Durchführung von Informations- und Schulungsveranstaltungen