Release 1.2.0 Download-Client

Ein modernes Werkzeug für Downloaddienste – jetzt in der Version 1.2.0 erhältlich.

Logo Download-Client

Die kostenfreie Desktop-Anwendung der GDI Bayern vereinfacht die Nutzung von Downloaddiensten. Mit dem Download-Client können Geodatensätze einfach heruntergeladen und bei Bedarf auch weiterverarbeitet werden.

Im Zuge einer umfassenden Weiterentwicklung wurde das Logging mit dem zugehörigen Informationsgehalt von Fehlermeldungen verbessert. Auch beinhaltet das neue Release nun CQL- Abfragen für Web Feature Services (WFS).


Als wesentliche Neuerung unterstützt nun der Download-Client auch OpenJDK11. Zudem konnten mit einer generellen Überarbeitung des Kartenfensters einzelne Performanceprobleme in der Vorgängerversion behoben werden.

Alle Verbesserungen sind im überarbeiten Benutzerhandbuch dokumentiert.

Den Download-Client gibt es unter: gdi.bayern/downloadclient